Dr. Marco Genthe und Heike Hannker Mitglieder im neugewählten erweiterten Landesvorstand

Am vergangenen Wochenende wurden der Kreisvorsitzende der Diepholzer FDP Dr. Marco Genthe auf dem Landesparteitag in Hildesheim erneut in den erweiterten Landesvorstand gewählt. Dabei konnte er bei den dreihundert Delegierten das drittbeste Ergebnis für sich verbuchen. In seiner Bewerbungsrede machte er deutlich, wie wichtig die kommunalpolitische Verwurzelung der FDP in der aktuellen Situation der Partei sei. Dies würde er ausbauen wollen. Neben den Wahlen zum Landesvorstand wurde auch inhaltlich gearbeitet. Dabei wurde der Antrag von Genthe, die Diskussion um den Schutz von Rettungskräften gegen Angriffe von Randalierern nochmal in die Gremienarbeit zu überweisen, einstimmig gefolgt. Von entsprechenden Vorkommnissen im Landkreis Diepholz hatte auch der Kreisbrandmeister Michael Wessels in der Sitzung des Ausschusses für Bevölkerungsschutz am Mittwoch berichtet. Genthe hatte argumentiert, dass die technischen Möglichkeiten, Rettungseinsätze mittels Videokameras aufzuzeichnen, noch nicht ausreichend evaluiert wären. Das sahen die Delegierten in Hildesheim dann genauso.

Ebenfalls und erstmalig wurde die stellvertretende Kreisvorsitzenden Heike Hannker aus Hüde in den erweiterten Landesvorstand gewählt. Sie stellte die Themen Bildung und Wirtschaftsliberalismus in den Vordergrund ihrer Vorstellungsrede. Sie freute sich sehr über das Vertrauen der Delegierten und möchte nun konstruktiv am Neustart der FDP Niedersachsen mitarbeiten. Eine erste Klausurtagung des neuen Landesvorstandes ist für Mai angesetzt.